FANDOM

Bella Ciao.

Haus des Geldes (Originaltitel: La casa de papel) ist eine spanische Fernsehserie von Álex Pina, die im Stile eines Heist-Movies die Geschichte eines Raubüberfalls mit Geiselnahme auf die spanische Banknotendruckerei (Fábrica Nacional de Moneda y Timbre) erzählt.

Die spanische Erstausstrahlung der Serie erfolgte ab dem 2. Mai 2017 auf dem Sender Antena 3. In deutscher Sprache erschienen die ersten neun Episoden in neu geschnittener Fassung als 13 Episoden am 22. Dezember 2017 auf Netflix. Die restlichen sechs Episoden erschienen neu geschnitten als neun Episoden am 6. April 2018 auf Netflix. [1]

Laut eigenen Angaben ist Haus des Geldes die international meistgesehene nicht-englische Serie auf Netflix. [2]

Am 18. April 2018 kündigte Netflix die Produktion eines dritten Teils, der 2019 erscheinen soll, an. [3]

Handlung

Ein mysteriöser Mann, der sich selbst nur als „der Professor“ bezeichnet, organisiert mit Hilfe von acht Spezialisten den größten Raubüberfall in der Geschichte Spaniens. Gemeinsam wollen sie die Fábrica Nacional de Moneda y Timbre, die Banknotendruckerei Spaniens, infiltrieren, um sich somit selbst Geldscheine zu drucken. Um ihre Identitäten zu schützen, benennen die acht Verbrecher sich nach den Großstädten Tokio, Berlin, Rio, Helsinki, Oslo, Moskau, Denver und Nairobi. Das Ziel ist es, mit insgesamt 2,4 Milliarden Euro in der Tasche den Raub abzuschließen. Dazu brauchen sie jedoch volle elf Tage Zugriff auf die Gelddrucker. Dies erfordert einen ausgeklügelten Plan, um die Spezialkräfte der spanischen Polizei hinters Licht zu führen.

In der Serie wird gezeigt, wie die Menschen in angespannten Situationen damit beginnen, sich gegen den Plan zu stellen, oder eben alles dafür zu tun, dass der Plan funktioniert. Da der Professor selber in Schwierigkeiten gerät und seine Leute in der Bank eine Zeit lang nichts von ihm hören, fängt u. a. Tokio damit an, an ihm zu zweifeln und wollen auf eigene Faust weitermachen. Berlin stellt sich dagegen und nach einer Eskapade zwischen Tokio und Berlin liefert letzterer sie an die Polizei aus. Mithilfe des Professors schafft sie es schließlich zurück. Doch dieser hat viel größere Probleme: Er ist drauf und dran sich in die Inspectora, welche den Fall leitet, um die Geiseln zu befreien und die Bande zu schnappen, zu verlieben, welche diese Gefühle erwidert. Sie ahnt nichts davon, dass er der Mann ist, nach dem sie die ganze Zeit sucht. Doch sie kommt ihm nach einiger Zeit auf die Schliche und enttarnt sein Geheimnis. Aber er kann sie auf seine Seite ziehen: Er erklärt ihr, dass er und seine Leute nichts Böses wollen, lediglich Geld, um aus ihren schlechten Verhältnissen zu entfliehen und ein neues Leben anzufangen. Die Inspectora entscheidet sich schließlich zu kooperieren, obwohl dies sie schlussendlich ihren Job kostet und sie ihr Sorgerecht für ihre Tochter aufs Spiel setzt.

Schließlich gelingt es der Bande mit dem Geld abzuhauen, bevor sie von der Polizei geschnappt werden können. Man sieht Rückblenden, was sich 2-6 Minuten vor dem Eintreffen der Polizei abgespielt hat: einzeln und verkleidet verlassen sie nach und nach den Hanger mit Taschen voll Geld und gefälschten Ausweisen, um ihr neues Leben, teilweise zusammen, anzutreten. Es folgt ein Zeitsprung von einem Jahr und man sieht die Inspectora auf dem Bett sitzen, wie sie im Fernseher einen Bericht vom größten Banküberfall in der Geschichte Spaniens sieht. Sie sucht die Postkarten, die der Professor ihr schenkte, sie sollte sich ein Reiseziel aussuchen. Sie entziffert eine geheime Botschaft und fliegt sofort an das Ziel. Dort trifft sie nach einem Jahr auf den Professor, der bereits auf sie wartet.

Trailer

Haus des Geldes La Casa de Papel NETFLIX Trailer GERMAN DEUTSCH

Besetzung

Episoden

Hauptartikel: Folgen

Ausstrahlung

Die Serie teilt sich in zwei Teile auf. Der erste Teil, der aus den Episoden eins bis neun besteht, wurde in Spanien vom 2. Mai bis zum 27. Juni 2017 auf Antena 3 ausgestrahlt. Auf Netflix wurden diese neun Episoden neu geschnitten und am 22. Dezember 2017 als insgesamt 13 Episoden veröffentlicht. Der zweite Teil der Serie, der aus den Episoden 10 bis 15 besteht, wurde vom 16. Oktober bis zum 23. November 2017 in Spanien gesendet. Der zweite Teil wurde am 6. April 2018 als neun Episoden auf Netflix veröffentlicht. Aus den ursprünglich 70-minütigen Folgen wurden Episoden der Länge 41–55 Minuten geschnitten. Die neu geschnittenen Folgen tragen keine Titel. [4]

Trivia

  • Der Titel der 15. Episode (1. Staffel) trägt den Namen „Bella Ciao“, ein Lied der anarchistischen, kommunistischen] und sozialdemokratischen Bewegung. Der Professor und Berlin singen dieses am Abend vor dem Überfall.
  • In Folge 6 (2. Teil der Netflix-Veröffentlichung) ist während der Rückkehr Tokios in die Banknotendruckerei, in der Szene des Feuerschutzes, der berühmte Wilhelmsschrei zu hören.
  • Die Koordinaten, an denen der Professor auf Raquel wartet, sind 10°0′0″N 118°50′0″E. Das ist ein Waldgebiet in der Nähe der Stadt Puerto Princesa auf Palawan (Philippinen).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Haus des Geldes auf Netflix.com
  2. Q1 18 Letter to shareholders. Netflix Inc., 16. April 2018, abgerufen am 18. April 2018 (englisch).
  3. Netflix DE auf Instagram: „Der Countdown läuft. HAUS DES GELDES Part 3 kommt 2019.“. Abgerufen am 19. April 2018.
  4. we hebben het antwoord: in april komen er 9 nieuwe afleveringen online.... Nog even wachten dus, Tweet von @NetflixNL am 12. Januar 2018 (niederländisch).